Englisch Sitemap  

 

Strategien — Architekturen — Konzepte

Mäzenatentum


Tue Gutes und rede darüber! Nach dieser Devise präsentieren wir hier eine Kunst-Sammlung, die aus unseren Weihnachtsaktionen entstanden ist. Seit einigen Jahren haben wir jede Weihnacht einen Künstler beauftragt, Karten für die Klienten von OLTP Consulting zu schaffen. Die Bilder der Karten sowie Informationen zu den Künstlern präsentieren wir hier.

Wir haben die Ehre gehabt, folgende Künstler für unsere Weihnachtsaktionen zu gewinnen:

Weihnachten 2007 - Die Würzburger Kunstmalerin Renate Jung

Kommt und schaut! ©Renate Jung

"Kommt und schaut!"
Kupferradierung
auf Büttenpapier

Renate Jung, geboren 1939 in Hilsbach (bei Heidelberg), begann ihr Kunststudium 1970 und wurde bei exzellenten Lehrern (darunter Prof. Werner Tübke - gehörte zu den Mitbegründern der Leipziger Schule) ausgebildet. Danach unternahm sie viele Studienreisen in Orient und Okzident; sie legte ihre wirtschaftliche Grundlage mit "angewandter" Kunst am Bau (Wand- und Fassadenmalerei). Außerdem ist sie eine gesuchte Portraitistin.

Mit elementarer Mallust teilt sie Picassos universale Sicht: "die Nabelschnur zum Gegenstand muß immer erhalten bleiben! So sind ihre Arbeiten, bei aller Experimentierlust, "zugänglich".

Sie lebt und arbeitet in Würzburg und in Frankreich.


Weihnachten 2006 - Der Maler und Objektgestalter Helmut Nennmann aus Wiesentheid

Häuser

"Häuser"
Unikate in Signiertusche und Aquarell


Helmut Nennmann

 
 

Helmut Nennmann wurde 1949 in Kunow, Mark Brandenburg, geboren. Nach dem Studium in Freising (Weihenstephan) zum Dipl. Ing. Garten- und Landschaftsarchitekt folgte ein Zweitstudium an der Akademie der Bildenden Künste, München, bei Profs. Sauerbruch und Zacharias. Seit 1984 ist er Kunstlehrer am Landschulheim in Wiesentheid. 1986 Umbau eines Bauernhofs in Wiesentheid -Feuerbach, Unterfranken, zum Wohnort, Atelier und Galerie.

Die Erfahrung der fränkischen Umgebung sowie Reiseeindrücke aus Europa und Asien sind sein Fundus. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Malerei; darüber hinaus gestaltet er Objekte und Skulpturen.


Weihnachten 2005 - Der Berliner Photograf und Anthropologe Lukas Werth

Morgen außerhalb der Zeit

"Morgen außerhalb der Zeit"
Das Bild wurde mit einer selbstgebauten Lochkamera aufgenommen und mit Gold auf Aquarell-Papier abgebildet.


Lukas Werth, Anthropologe (Ethnologe) und Fotograf, lebt in Berlin. Er arbeitete in Indien und Pakistan. Seine Arbeiten wurden in Berlin, Karlsruhe und Bayreuth ausgestellt. Zwei seiner Bilder wurden in Lyle Rexers “Photography's Antiquarian Avant-Garde: The New Wave in Old Processes” reproduziert, ein Portfolio in der Zeitschrift “Photographie” publiziert.



Weihnachten 2004 - Der Landschaftsmaler Andi Schmitt aus Randersacker

Mainlandschaft

"Mainlandschaft"
Holzdruck mit Öl-Farben


Andi Schmitt wurde 1957 in Würzburg geboren. Nach Zeichenkursen bei den Würzburger Malern Lothar Forster und Dieter Stein studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Zacharias, Sauerbruch und Lohwasser; danach an der Ludwig-Maximilians-Universität Kunstgeschichte.

Im Jahr 1982 hatte er seine erste Einzelausstellung. Seither Ausstellungen u.a. in Würzburg, Nürnberg, Bamberg, München, Siegen, Augsburg, und Hamburg.

Seit 1985 arbeitet er als freischaffender Künstler; seit 1990 hat er "Atelier & Galerie" in Randersacker.

1997 wurde er für seine Arbeit mit dem Kunst-Förderpreis der "Nürnberger Nachrichten" ausgezeichnet. Dieser Wettbewerb zählt zu den wichtigsten Ausstellungen in Nordbayern.

2007 wurde er für seine Arbeit mit dem Kunstpreis der "Hugo & Elly Goetz-Stiftung" ausgezeichnet.

Mehrere Studienaufenthalte führten ihn u. a. durch England, Irland, Schottland und Wales, wo er sich von den Landschaften besonders inspirieren ließ. Er lebt und arbeitet in Würzburg und Randersaker.



Weihnachten 2003 - Der Chemnitzer Maler und Grafiker Christian Lang

Lichterhalten

"Licht erhalten"

Christian Lang wurde 1953 in Chemnitz geboren und arbeitet nach künstlerischer Ausbildung bei dem Maler Axel Wunsch, sowie nach Aneignung diffizilster druckgraphischer Verfahren, seit 1984 als freischaffender Künstler.

Seither ist er Mitglied des Verbandes Bildender Künstler, seit 1989 Mitglied der Neuen Chemnitzer Kunsthütte und seit 1990 Mitglied des Bundes Bildender Künstler (Chemnitzer Künstlerbund). Nach zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland widmete ihm die Neue Sächsische Galerie einen eigenen Katalog.

In den letzten Jahren sorgten bedeutende Auslandsausstellungen u.a. in Japan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Sydney und New York für einen internationalen Bekanntheitsgrad des Künstlers.


Eine Kurzcharakterisierung deren Arbeit finden Sie über die genannten Hyperlinks.

 
Zum Seitenanfang Zurück

© 2004-2008 OLTP Consulting. Alle Rechte vorbehalten.